Freitag, 02 Februar 2024 12:53

Winterpause endet mit Nachholpartie gegen Bautzen

Nach mehr als zweimonatiger Pause geht es für unser Oberligateam wieder um Punkte. Mit der Nachhol-Partie gegen Budissa Bautzen, am Samstag, 13:30 Uhr, im Sportpark wird zunächst die Hinrunde abgeschlossen. Um in der eine Woche später, mit dem Heimspiel gegen Einheit Rudolstadt, beginnenden zweiten Halbserie weiter auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe zu bleiben ist gegen die Männer aus der Sorben-Metropole ein Sieg von Nöten. Von der Papierform her sollte dieser gegen den aktuell Tabellenzehnten auch klar realisierbar sein. In den bislang drei Vergleichen gingen unsere Jungs jeweils als Sieger vom Platz. Auch der Bautzener Trainer Stefan Richter sieht dieses Spiel als absoluten Härtetest, zumal er auf einige seiner Stammspieler nicht zurückgreifen kann. Allerdings wird diese Partie aus Sicht von Toni Lempke keinesfalls ein lockerer Spaziergang: „Wetterbedingt konnten wir kaum trainieren, hatten lediglich ein Testspiel – 4:0 gegen Tennis Borussia – was am Ende eine der schwierigsten Vorbereitungsphasen bedeutete. So gesehen ist diese Begegnung durchaus ein Stück weit als Wundertüte zu betrachten“, meint der VfB-Coach. Personell steht ihm ein schlagkräftiges Aufgebot zur Verfügung. Einzig Erich Jeschke und Felix Geisler fehlen, dennoch sollte die Truppe in der Lage sein, den fest eingeplanten Dreier zu buchen.

Von Roland Scheumeister