Freitag, 17 November 2023 13:13

Achtelfinale gegen Dahlewitz

Am Samstag, 13:00 Uhr ist die Oberligamannschaft des VfB zum fälligen Nachholspiel des FLB-Achtelfinales, beim Ost-Landesklassisten Blau-Weiß Dahlewitz, zu Gast. Angesichts der klaren Rollenverteilung  - 8.Liga vs 5.Liga – ist hier der Sieg, bei dessen Realisierung dann das stets hochbrisante Niederlausitzduell mit dem FC Energie erneut zustande kommt, praktisch Pflicht. Trainer Toni Lempke hat den Außenseiter zwar nicht expliziert unter die Lupe genommen, bereitet seine Jungst aber auch auf diese, vermeintlich leichte Aufgabe, mit angemessenem Respekt vor. Obwohl nach wie vor einige Leistungsträger fehlen werden, will und  wird er eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen schicken: „Wir haben Dahlewitz nicht extra beobachtet, lassen dieses Spiel auf uns zu kommen und stellen uns auf die Philosophie des Gegners, bezüglich defensiver oder offensiver Spielweise ein.  Wir schauen in erster Linie auf uns und sind bestrebt unser Leistungsniveau, mit gutem Zweikampfverhalten und nach vorn orientierter, mutiger Spielweise, abzurufen“.

Zweite Garnitur will beim starken 1.FC Guben die kleine Ergebniskrise beenden

Ebenfalls am Samstag, 13:00 Uhr, ist unser Reserve-Team beim aufstrebenden 1.FC Guben zu Gast. Mit dem Niederlausitz-Kreisrivalen hat die Mannschaft um das Trainergespann Thomas Schmidt & Karsten Zimmer bislang nur Testspielerfahrung gesammelt. Die Papierform drängt die Gastgeber im ersten Pflichtspiel der Kontrahenten in die Favoritenrolle. Denn während die Neißestädter in den letzten fünf Spielen, auch gegen starke Gegner, ungeschlagen sind, wollen unsere Nachrücker endlich wieder in die Erfolgsspur zurück und mit einem zählbaren Resultat aus der Neißestadt zurückkehren.