Freitag, 10 November 2023 14:47

An die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen

Nach dem imposanten 3:0-Heimerfolg über den Spitzenreiter VFC Plauen gilt es am Samstag, 13:30 Uhr, beim stets schwer zu bespielenden Ludwigsfelder FC zu bestehen. Die unterschiedliche Tabellensituation – LFC 11./12 Punkte – VfB 5./22 Punkte – sollte kein Anlass sein, diese Partie auf die leichte Schulter zu nehmen. Zwar haben die Dahmeländler erst einen Heimsieg (3:0 über Marienberg) auf der Habenseite, konnten aber andererseits den Spitzenteams Bischofswerda und Halberstadt jeweils ein 1:1 abringen und machten auch im Landespokal mit ihrer knappen 0:1-Niederlage gegen den FC Energie auf eine gewisse Heimstärke aufmerksam. Beide Kontrahenten kennen sich schon aus Brandenburg-Liga-Zeiten. In den bisherigen Vergleichen ging es stets eng zu. Während es im Sportpark zumeist gut für den VfB lief, konnte im Waldstadion noch kein Sieg unserer Jungs verbucht werden.  Trainer Toni Lempke hofft , das die Mannschaft an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen kann, bleibt aber auch realistisch: „Die Spiele in Ludwigsfelde waren stets etwas Besonderes, Schwieriges. Neben den Langzeitverletzten Manuel Seibt und Felix Geisler fallen wahrscheinlich die Grippeerkrankten Clemens Fandrich, Leo Felgenträger, Paul Pahlow und Daniel Stanese aus, wobei zu hoffen ist, dass sich der eine oder andere noch rechtzeitig zurückmeldet“. Angesichts der permanenten Ausfallquote haben sich aber inzwischen auch einige Spieler, welche immer wieder als „Ersatz“ in die Bresche gesprungen sind, durch ihre dabei gezeigten Leistungen förmlich für eine Startelf-Nominierung aufgedrängt. Beste Beispiele dafür sind der schussgewaltige Kämpfertyp Artur Bednarczyk, Verteidiger Maximilian Tesche und, nicht zuletzt, Youngster Luca Grimm. Somit dürfte zumindest eine schlagkräftige Startformation gesorgt sein.

Die Zweite duelliert sich erneut mit einem Tabellennachbarn

Zum Heimspiel empfängt unsere Reserve-Elf den gestandenen Landesligisten FV Erkner. Die Randberliner sind relativ schwer einzuschätzen. Ihre Resultate widerspiegeln doch erhebliche Formschwankungen.  So wurde z.B. Wacker Ströbitz mit 5:1 abgefertigt und auch auswärts (3:3 in Luckenwalde bzw. Wernsdorf 1:1) bei starken Gegnern gepunktet.  Das 1:3 gegen Guben in der Vorwoche, wie auch das 0:1 in Peitz offenbart andererseits Schwachstellen der Mannschaft. Unsere  Kicker wollen indes, nach zuletzt drei, wenn auch knappen, Niederlagen am Stück, unbedingt wieder zurück in die Erfolgsspur. Bei entsprechender Tagesform, Besetzung  und Konzentration, sowie etwas mehr Glück als zuletzt, speziell bei den Abschlüssen, sollte es gelingen den Bock umzustoßen.