Freitag, 29 September 2023 13:52

Umfangreiches Programm für unser Team I+II

Die Fans des VfB können an diesem, mit Brücken-und Feiertag verlängerten Wochenende aus dem Vollen schöpfen, denn gleich drei Heimspiele stehen auf dem Programm. Am Samstag, d. 30.09., 14.00 Uhr, kreuzt die erste Mannschaft die Klingen im Oberligaduell mit dem SC Freital. Anschließend, 16.00 Uhr, begrüßt unsere Zweite, im Kampf um die Punkte in der Landesliga, den SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen. Abschließend steht am 3.10., 15.00 Uhr das Pokalhighlight um den Einzug ins Achtelfinale auf dem Plan. Empfangen wird der Regionalligist FSV Luckenwalde.

Für unsere 1921er durchweg schwere Aufgaben. Zumal sich die Trainer beider Teams nach wie vor mit Besetzungsproblemen herumschlagen und müssen und damit wieder viel Improvisationsgeschick gefragt ist. Zwar kehrt Martin Zurawsky nach seiner Hochzeitsfeier wieder ins Aufgebot zurück. Doch die Liste der Ausfälle, bzw. „Fraglichen“ ist lang. Manuel Seibt, Daniel Stanese und Felix Geisler fehlen definitiv. „Super-Andy“ ist immer noch nicht voll einsatzfähig. Dazu kommt Leo Felgenträger mit muskulären Problemen und auch Tobias Gerstmann und Erich Jeschke konnten wegen Grippe nicht voll trainieren. Somit wird auch die Partie gegen die auswärts noch ohne Punktgewinn anreisenden Freitaler alles andere als ein Selbstläufer. Wie in den beiden bisherigen, vom VfB gewonnenen Vergleichen (2:1/H, 3:0/A), ging es auch in der laufenden Saison, ungeachtet der bislang geringen Punkteausbeute, stets sehr knapp und eng aus. Bevor diese Englische Woche mit der Partie beim Regionalligaabsteiger Halberstadt ausklingt, fiebert die Mannschaft dem Pokal-Hit gegen Luckenwalde entgegen. Toni Lempke hofft, dass seine Jungs einen guten Tag erwischen: „ Die Jungs sind heiß, aber gegen den Regionalligisten muss, ähnlich wie vor zwei Jahren, als wir an gleicher Stelle mit 4:1 gewannen, viel zusammen passen, um erneut Pokalgeschichte zu schreiben“.

In die Erfolgsspur zurückkehren will indes unsere Zweite. Nach dem tollen Saisonstart mit drei Siegen, war das 1:4 bei der Fürstenwalder Unionreserve doch etwas ernüchternd. Wobei sich natürlich auch die angespannte Personalsituation ausgewirkt haben dürfte. Gegen die mit vielen, auch höherklassig erfahrenen Akteuren besetzten Miersdorfer steht die Mannschaft vor der nächsten Bewährungsprobe. Auch hier können die Zuschauer von einem spannenden Kick ausgehen.