Freitag, 22 September 2023 09:54

VfB-Teams vor harten Auswärtsprüfungen

Das vierte Auswärtspunktespiel dieser Saison führt unsere „Erste“ in die Oberlausitz zum FV 08 Bischofswerda. Anstoß zu diesem Spitzenduell ist am Samstag, 13.00 Uhr in der Bischofswerdaer Volksbank-Arena. Die ebenfalls noch ungeschlagenen „Schiebocker“ sind heiß auf diese Begegnung, hoffen, dass ihre insgesamt positive Bilanz gegen den VfB hält und mit dem anvisierten Sieg der Kontakt zur Spitzengruppe gefestigt wird. In den drei Heimspielen hat die Truppe um Trainer Frank Rietschel, die sich u.a. mit Maik Salewski (1.FC Lok Leipzig) gut verstärkt hat, nur beim 1:1 gegen die zum Favoritenkreis zählenden Plauener zwei Punkte liegen lassen. So gesehen ist diese Partie für unsere 1921er die bislang wohl härteste Auswärtshürde der laufenden Spielzeit. Das Trainergespann Toni Lempke & Lars Zimmermann muss insbesondere in der Abteilung Attacke improvisieren. Denn neben Manuel Seibt, Daniel Stanese, Andy Hebler (wahrscheinlich auf der Bank) fehlt diesmal auch Martin Zurawsky, der seine Hochzeit feiert. Co-Trainer Lars Zimmermann zur aktuellen Situation vor dem wichtigen Match:“ Bischofswerda ist immer ein sehr unangenehmer Gegner für uns. Der kleine Platz bedarf immer etwas Gewöhnung. Zudem hat sich die Truppe verstärkt. In unserer aktuell angespannten Personalsituation, speziell im Angriff, hoffen wir darauf, dass der zuletzt in Topform aufspielende Leo Felgenträger, wie auch der omnipräsente und torgefährliche Artur Bednarczyk entsprechende Akzente setzen können. Zudem haben wieder unsere jungen Wilden, wie Maximilian Tesche, Luca Grimm, Kenny Lehmann oder Jason Schieskow die Möglichkeit weitere Erfahrungen in der Oberliga zu sammeln und sich mit guten Leistungen ins Gespräch zu bringen“.

Auch die Zweite Garnitur steht vor einer durchaus schwierigen Auswärtsaufgabe. Im Duell zweier Oberligareserven gastiert unser, mit drei Siegen optimal in die Saison gestartete, Landesligaaufsteiger als Tabellenführer beim ebenfalls noch ungeschlagenen FSV Union Fürstenwalde.