Samstag, 09 September 2023 08:29

Pokal beschert den VfB-Kickern ein Duell mit dem Nachbarn

Am Samstag, d.09.09.,15.00 Uhr greifen unsere wackeren Oberliga-Kicker im Lübbener Stadion der Völkerfreundschaft in den Pokalwettbewerb des FLB ein. Nicht nur die jüngste Pokalhistorie, welche besagt, dass die Lempke-Schützlinge jeweils erst im Halbfinale, bzw. ein Jahr zuvor im Finale von den „Energie-Profis“ gestoppt wurden, bürdet unserem Team die Favoritenrolle auf. Denn es steht aktuell, neben der erneut aussichtsreichen Platzierung in der Spitzengruppe der Oberliga, vor allem auch eine makellose Auswärtsbilanz zu Buche. Grün-Weiß Lübben ist indes, nach einem radikalen personellen Umbruch noch im Findungsprozess. Bei den zwei Auftaktniederlagen in der Brandenburg-Liga hatte die neuformierte Truppe spielerisch durchaus überzeugt, aber neben dem berühmten Quäntchen Glück, u.a. auch durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, fehlte es an einem echten Vollstrecker vom Schlage eines Romano Lindner, der im Sommer seine aktive Laufbahn beendete. Trainer Tino Kandlbinder hat unsere 1921er im letzten Heimspiel (gegen Halle 1:0) beobachtet und sieht diesem Kick recht realistisch entgegen: „Wir sind klare Außenseiter, können aber mit dieser Rolle sehr gut leben, da wir hier nichts zu verlieren haben. Noch können wir unsere Ausfälle nicht wie gewünscht ersetzen. Aber wir werden alles versuchen, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Wir wollen unser Spiel machen und hoffen, dass uns der Fußballgott gewogen ist“.  Toni Lempke will natürlich seine Jungs in die nächste Runde führen: „Obwohl wir mit Andy Hebler, Tobias Gerstmann, Paul Pahlow, Daniel Stanese und Felix Geisler eine Reihe wichtiger Akteure ersetzen müssen, ist unsere Zielstellung klar. Einige Nachrücker werden da gefordert sein und haben die Chance ihr Können unter Beweis zu stellen. Sicherlich wird uns eine große Schar von Schlachtenbummlern bei dieser Mission unterstützen“. Man rechnet mit ca. 100 Gästen aus dem VfB-Anhang. Da auch in Lübben ein höheres Interesse an dieser Partie als im spärlich besuchten Punktspielalltag zu erwarten ist, könnte eine stimmungsvolle Kulisse ihren Beitrag zu einem interessanten Fußballmatch leisten.