Freitag, 01 September 2023 15:49

Team I ist in Auerbach und Team II in Eisenhüttenstadt gefordert

Der Spielplan beschert unserem Oberligateam das dritte Auswärtsspiel mit einem erneuten Ausflug in südlichste Gefilde des NOFV-Bereichs. Erwartet wird die Truppe um Trainer Toni Lempke vom VfB Auerbach, am Samstag, 14.00 Uhr in der dortigen Arena zur Vogtlandweide.  Mit den Gastgebern hat der VfB, nach zwei Niederlagen (0:2/H, 1:3/A)  in der vergangenen Saison, noch eine Rechnung offen, deren erster Teil im Optimalfall mit einem Auswärtssieg beglichen werden könnte. Die vom einstigen Profi Sven Köhler gecoachten Auerbacher holten ihre bisherigen sechs Punkte auswärts und kassierten auf eigenem Geläuf zwei Niederlagen (1:2 gg.Grimma und 1:3 im Vogtlandderby gg.Plauen). Daraus etwa eine Heimschwäche des Gegners auszumachen wäre sicherlich verfrüht. Allerdings lastet natürlich der Druck, endlich daheim zu gewinnen, auf der Mannschaft. Im Vorfeld wird die Aufgabe gegen Krieschow zwar als schwierig angesehen, doch die unmissverständliche Ansage lautet, auch darauf hoffend, den Schwung der starken Leistung beim 2:0-Auswärtssieg in Ludwigsfelde mitnehmen zu können: „Der erste Heimdreier muss her“. Die 1921er sind sich der Schwere dieser Aufgabe bewusst, ohne natürlich das Ziel, den dritten Auswärtssieg zu realisieren, aus den Augen zu verlieren. Co-Trainer Lars Zimmermann zur Situation in der Truppe: „An eine gute Trainingswoche anknüpfend gehen wir mit angemessenem Respekt aber auch zuversichtlich diese schwierige Aufgabe an. Uns erwartet ein Gegner, der einen schnörkellos, geradlinigen Fußball spielt, auf einer tollen Anlage, in welcher wir, angesichts der Ergebnisse der Vorsaison, etwas gutmachen wolle. Neben Andy Hebler, der voraussichtlich erst im nächsten Heimspiel sein Comeback feiern wird, fehlen diesmal Tobias Gerstmann und Felix Geisler verletzungsbedingt“.

Eine Stunde später gibt unsere Zweite ihr Auswärtsdebüt in der Landesliga, beim traditionsreichen FC Eisenhüttenstadt. Während „Hütte“ zum Auftakt mit einem 1:4 beim 1.FC Guben kalt erwischt wurde, gehen unsere Jungs, nach einem bemerkenswerten 2:1 über den Vorjahres-Staffelvize SV Döbern, die Partie im Waldstadion mit berechtigtem Optimismus an.