Freitag, 16 Juni 2023 15:33

Niederlage im letzten Saisonspiel

VfB Krieschow – FV Bischofswerda 2:3 (1:2)

VfB: Pflug – Dahm, Jeschke, Knechtel, Fuchs – Pahlow, Raak (82.Tesche), Pauling (88.Konzack), Felgenträger (65.Hasek) – Zurawsky – Hebler; Tore: 0:1 (20.) Lisinski, 1:1 (34.) Felgenträger, 1:2 (38.) Hoffmann, 2:2 (72.) Hebler, 2:3 (79.) Schmitz; Schiedsrichter: Kaltwaßer (Berlin); Zuschauer: 657

Der Verlauf der letzten Wochen – tolle Aufholjagd des VfB und gleichzeitiger Stolperkurs des FC Eilenburg – hat unseren Krieschowern noch einmal ein kleines Endspiel im heimischen Sportpark beschert, welches in der Niederlausitzer Fußballszene großes Interesse und durchaus etwas Euphorie auslöste. Doch die unerwartete Minichance auf den Staffelsieg – möglich bei eigenem Sieg und gleichzeitige Niederlage des FC Eilenburg – sorgte auch für großen Erfolgsdruck beim nahezu in Bestbesetzung angetretenen VfB, was sich dann auch im Spielverlauf widerspiegelte. Fast wäre die Blitzführung geglückt. Doch Leo Felgenträger verzog den schwer zu nehmenden Ball, nach Eingabe des rechts durchgelaufenen Christoph Pauling, knapp (3.M.). Die Bischofswerdaer schlüpften erneut, wie schon bei ihrem 3:1-Sieg in Eilenburg, in bissiger und engagierter Weise in die Rolle des „Spielverderbers“. Bei zwei Riesenchancen war Fritz Pflug gefordert und als Paul Pahlow aus guter Position knapp verzog, leitete der Brasilianer Pereira Rodrigues einen Konter ein, legte zurück auf Rajk Lisinski, der die Gästeführung vollzog. Leo Felgenträger korrigierte den Rückstand mit einem abgefälschten Schuss. Insgesamt unterliefen den Gastgebern zu viele kleine Fehler, was die „Schiebocker“ mit ihrer abgeklärten und schnörkellosen Spielweise clever ausnutzten. Das 1:2 entsprach dann auch durchaus dem Verlauf der ersten Halbzeit. Der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich. Im Gegenzug, nach einer starken Reaktion von Torwart Pflug, sorgte Andy Hebler mit seinem 34.Saisontor (damit, einmal mehr, mit großem Abstand, vor Lucas Will, Plauen,27 Tore und Tom Hagemann, Bautzen,20, Torschützenkönig) für den Ausgleich. Bei weiteren guten Angriffen agierte der VfB aber zu unkonzentriert und überhastet in den Abschlüssen.

Beim 2:3, dem Lucky Punch der taffen Gäste sah die einheimische Abwehr nicht gut aus. Im Schlussgang belagerten die Krieschower komplett das Gästetor, ohne das Blatt noch wenden zu können. Sicherlich ein kleiner Wermutstropfen im Kelch einer überaus erfolgreichen Saison, in welcher die erneute Vizemeisterschaft und der Einzug ins Halbfinale des Landespokalwettbewerbs nicht kleingeredet werden müssen. Frank Rietschel, Trainer des BV 08 urteilte nach dem Spiel: „Eine Superatmosphäre hier in Krieschow. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die in diesem spannenden Match mit starken Kontern und gut herausgespielten Toren dagegen hielt. Mit dem 3:2 war der deckel drauf und wir freuen uns über den damit geschafften Sprung auf den driiten Tabellenrang“. Unser Cheftrainer Toni Lempke bilanzierte: „Die heutige Niederlage hat gezeigt, das in Spielen auf Augenhöhe oft Kleinigkeiten entscheiden. Bischofswerda war der erwartet schwere Gegner, der in diesem ausgeglichenen Match am Ende den Lucky Punch setzen konnte. Alles im allen haben wir aber wieder eine tolle Saison gespielt. Die erneute Vizemeisterschaft und das Halbfinale des Landespokals, in welchem wir nach starkem Auftritt beim FC Energie unter Wert geschlagen wurden, belegen unsere gute Entwicklung. Daran anknüpfend wollen wir erfolgsorientiert weitermachen, wohlwissend, dass uns wieder eine sehr schwere Saison, mit starker Konkurrenz, erwartet“.