Freitag, 31 März 2023 15:05

Verfolgerduell im Sportpark

Am Samstag, 14.00 Uhr, bittet der VfB, als aktuell Dritter, den unmittelbar dahinter, mit nur einem Punkt Rückstand platzierten, Tabellennachbarn SC Freital zum Duell zweier ambitionierter Verfolger des Spitzenduos Eilenburg & Plauen. Im Hinspiel hatten unsere 1921er klar die Nase vorn und fanden mit dem 3:0 nicht nur die Anerkennung des Gegners sondern auch, nach zuvor kleiner Ergebniskrise, zurück in die Erfolgsspur. Dessen ungeachtet spielt der Aufsteiger bislang eine starke Saison. Vor allem auswärts, in den drei Pflichtspielen dieses Jahres noch ungeschlagen und die Nr.2 in der speziellen Tabelle, hat er sich in der Oberliga Respekt verschafft und rechnet sich, darauf aufbauend, gute Chancen aus, im Sportpark erfolgreich Revanche für die Niederlage im Herbst zu nehmen. Der VfB, interessanter Weise Zweiter der Heimtabelle, weist eine imposante Siegesserie von sieben Pflichtspielsiegen, nur durch die Niederlage im Gipfeltreffen mit Eilenburg unterbrochen, auf und will natürlich mit einem Sieg seine Chance oben dran bleiben. Zuletzt waren allerdings, sowohl Trainer Toni Lempke als auch Kapitän Andy Hebler ein Stück weit unzufrieden und kritisierten, ungeachtet des klaren Sieges im Schöneicher Pokalviertelfinale, den am Ende fehlenden Tordrang. Trainer und Kapitän werden sicherlich eine entsprechende Analyse vorgenommen haben, so dass die Truppe wieder genügend Leidenschaft aufbringen dürfte, die Erwartungen der Fans in diesem, erneut sehr wichtigen Match zu erfüllen. Zwar werden Abwehrstratege Erich Jeschke (nach Rot im Spiel gegen Eilenburg noch für diese Partie gesperrt) und Angreifer Felix Geisler (verletzt) fehlen. Dennoch hat der Trainer eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung. Da für beide Teams, um oben dran zu bleiben nur ein Sieg zählt, ist mit einem kontrolliert offensiven Schlagabtausch beider Kontrahenten zu rechnen, was den Spannungsgehalt dieser Begegnung aufwerten sollte.