Samstag, 25 März 2023 06:59

Starker Brandenburgligist im Viertelfinale

Im Viertelfinale des FLB-Landespokals ist der VfB am Samstag, 15.00 Uhr beim Spitzenteam der Brandenburgliga, Germania Schöneiche gefordert. Nach der unter etwas unglücklichen Umständen kassierten Heimniederlage gegen den FC Eilenburg, gilt es nun, bei den Randberlinern den Einzug in das attraktive Halbfinale zu realisieren, in welchem es dann zu einem weiteren Highlight in Form des Nachbarschaftsduells mit dem FC Energie, vorausgesetzt dieser lässt sich nicht beim BBL-Ligisten Werderaner FC überraschen, im Sportpark käme. VfB-Trainer Toni Lempke bescheinigte seiner Truppe im Rückblick, trotz der Niederlage, eine über weite Strecken gute Leistung gegen Eilenburg, so dass auch bei der anstehenden Partie das Niveau der zuvor Sechs-Siege-Serie zu erwarten ist, sich die Jungs diesmal für ihren Aufwand belohnen indem sie die sich bietenden Chancen zählbar machen. Zumal sich mit Philipp Knechtel und Paul Pahlow zwei im Spitzenspiel fehlende Stammkräfte zurück meldeten. Ein Fragezeichen steht noch vor dem Einsatz des zuletzt ebenfalls krankheitsbedingt fehlenden Kapitän und Torgaranten Andy Hebler. „Schöneiche spielt als Aufsteiger in der BBL eine überragende Rolle. Nicht nur weil wir wissen welches Überraschungspotential der Pokalwettbewerb hat dürfen wir diesen Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Wir hoffen, dass Andy, der für uns mit seiner Torgefahr, Präsenz und Führungsstärke total wichtig ist, spielen kann“, äußerte sich Toni Lempke im Interview. Die Germania-Kicker sind in bislang zehn Pflichtheimspielen ungeschlagen, ließen lediglich zwei Remis zu und sind mit den Auswärtssiegen in Erkner (1:0), Altlüdersdorf (3:0) und einem 2:1-Heimsieg über den 1.FC Frankfurt in die Runde der letzten Acht gelangt. Mit Felix Angerhöfer (7 Treffer) haben sie, neben weiteren torgefährlichen Akteuren, auch einen Spieler im Aufgebot, der im ersten Oberligajahr des VfB zu dessen Stützen gehörte und dann aus beruflichen Gründen in die Hauptstadt wechselte. Auf jeden Fall ist in Schöneiche wieder mit einem sehr interessanten Kick zu rechnen.