Freitag, 10 März 2023 19:06

Schwung mitnehmen

Der VfB empfängt am Sonntag, 14:00 Uhr den FC Grimma und möchte natürlich den nach fünf Siegen in Folge erheblich gestiegenen Erwartungen der Krieschower Fangemeinde in Form eines Sieges gerecht werden. Trotz des starken Laufs seiner Truppe sieht Toni Lempke noch Steigerungsbedarf und weiß, dass, ungeachtet des klaren tabellarischen Unterschieds auch diese Partie kein „Selbstläufer“ werden dürfte: „Die letzten beiden Begegnungen haben wir zwar im Endeffekt klar gewonnen, brauchten aber nach durchaus

schwierigen Anfangsphasen immer erst den Führungstreffer als Türöffner. Auch den FC Grimma haben wir als stets unbequemen Gegner auf dem Schirm, der in dieser Liga bei entsprechender Tagesform, jedem Gegner ein Bein stellen kann. Im Vergleich zum 0:0 im Hinspiel sind wir aber aktuell deutlich besser besetzt – u.a. fehlte damals Andy Hebler - und wollen den damit einhergehenden Qualitätsschub zu unseren nächsten Sieg umsetzen. Während der Einsatz von Martin Zurawsky, Colin Raak und Paul Pahlow noch fraglich ist, wird auf jeden Fall der nach der fünften „Gelben“ gesperrte Erich Jeschke fehlen.“ Gegen die Kicker aus dem Muldetal steht mit jeweils einen Sieg und zwei Remis eine ausgeglichene Bilanz zu Buche. Dass die von Ex-Profi Steffen Ziffert (u.a. Chemnitz, Jena) gecoachte Mannschaft nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist belegen deren letzte Resultate. Beim Spitzenreiter Eilenburg unterlag sie erst durch zwei Gegentore im Schlussgang und konnte zuvor drei Pflichtspiele in Folge siegreich gestalten. Somit eine sicherlich lösbare, aber den Local Heros alles abverlangende Aufgabe.