Freitag, 03 Februar 2023 16:36

Klare Favoritenrolle beim verspäteten Rückrundenstart

Es geht wieder los! Nach der relativ kurzen Winterpause empfängt der VfB am Samstag (13.30 Uhr) im heimischen Sportpark den Tabellenvorletzten FSV Wacker Nordhausen.

Nachdem das Auftaktspiel am vergangenen Wochenende, beim bis dato Spitzenreiter VfL Halle kurzfristig abgesagt wurde, ist die Mannschaft heiß, endlich wieder in den Spielrhythmus zu kommen. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass der VfB als klarer Favorit in diese Partie geht. Denn die Kicker aus dem Südharz haben in sieben Auswärtsspielen dieser Saison noch keinen einzigen Zähler buchen können. Obwohl derzeit „nur“ auf Rang acht des noch recht ungeraden Tableaus positioniert, haben unsere 1921er noch gute Aussichten, mit einer entsprechend engagierten Aufholjagd in der Spitzengruppe anzuklopfen. Nicht nur für das anstehende Spiel sieht Trainer Toni Lempke seine Truppe gut vorbereitet: „Wir hatten eine kurze, aber gute Vorbereitung. Obwohl wir, dem Wintereinbruch geschuldet, praktisch nur zweimal im Freien trainieren konnten bin ich zufrieden. Wir können praktisch mit voller Kapelle starten. Auf jeden Fall haben alle intensiv trainiert und Bock, wieder in den Spielbetrieb einzusteigen. Mit Nordhausen haben wir bisher zwar nicht allzu gute Erfahrungen gemacht, doch beim bitteren 1:5 im Hinspiel, hatten wir neben einer viel zu kurzen Vorbereitung, vor allem totale Besetzungsprobleme. Dennoch haben wir natürlich, gerade gegen diesen Gegner, etwas gut zu machen. Wir werden diesmal ein ganz anderes Gesicht zeigen“ Da auch hinsichtlich der Besetzungsmisere der gesamten Hinrunde Entwarnung gegeben ist, sind die Krieschower bestens vorbereitet, sich ergebniswirksam für die Hinspielpleite zu revanchieren. Denn mit den hoffnungsvollen Neuzugängen und der Rückkehr der in der Hinrunde schmerzlich vermissten Leistungsträger, ist der Kader wieder gut und breiter aufgestellt und das Urteil des Trainers ist, anders als sich die Mannschaft quasi von selbst aufgestellt hat, gefragt, wenn es darum geht wer sich im Gerangel um einen Platz in der Stammelf durchsetzt. So kehrt mit Tobias Gerstmann kehrt ein ganz wichtiger Akteur in die Startelf zurück. Jonas Zickert ist ebenfalls auf dem Sprung und auch Leo Felgenträger und Felix Geisler sind dran. Zudem bleibt Filip Hasek – zuletzt bei Energie im Gespräch – dem VfB vorerst erhalten. Mit dem in Cottbus beheimateten Jannis Fuchs wechselt ein regionalligaerfahrener Defensiv-Allrounder vom SV Babelsberg zu den 1921ern. Als Offerte für die Mittelstürmerposition, quasi als Backup für unseren gesetzten Torgaranten Andy Hebler, konnte nach Sergii Semeniuk, mit Bogdan Ungurian ein weiter Akteur aus der Ukraine ( zuletzt beim Thüringen-Ligisten Sondershausen auf Torejagd) angeheuert werden. Somit darf man der Truppe eine erfolgreiche Aufholjagd und zunächst einen klaren Heimsieg zum verspäteten Rückrundenauftakt zutrauen.