Sonntag, 31 Oktober 2021 17:42

A-Jugend: Fehlende Durchschlagskraft und Geschenke für den Gastgeber

SV Grün-Weiß Lübben – SpG Krieschow/Kunersdorf/Werben 4:1 (3:0)

Tor: Tom-Luca Brettschneider

Abwehr: Luca Janusz, Tim Lehrack (C), Ricardo Galley, Luca Miatke

Mittelfeld: Nico Graske, Tobias Richter (39. Tobias Graske), Maurice Pfaffe, Christopher Will, Paul Scherbatzki (46. Leonard Dick),

Angiff: Jannek Wetzk

Torfolge: 1:0, 2:0 Nick Hahn (33., 35.), 3:0 Jonas-Joschua Lenke (45.), 4:0 Lucas Milde (62.), 4:1 Jannek Wetzk (88.)

Enttäuschendes Ergebnis gegen gute Lübbener!

Zum 6. Spieltag der Saison reisten wir zum bisher noch punktverlustfreien Tabellenzweiten SV Grün-Weiß Lübben. Erneut waren wir auf die Unterstützung zahlreicher B-Junioren angewiesen und mit Maurice Pfaffe half zudem noch ein Spieler aus dem Kader vom VfB Krieschow II bei uns aus. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank euch allen für euren Einsatz und die Zeit die ihr investiert, um uns eine schlagkräftige Truppe zu ermöglichen. Durch Rotsperre von Richard, Krankheit von Oscar und Langzeitverletzung von Lucas fielen gleich drei Stammkräfte in der Verteidigung für uns aus. Jedoch vertraten vor allem Tim, aber auch Ricardo, Luca M. und Luca J. diese Ausfälle über die komplette Spielzeit sehr gut.

Lübben versuchte mit ihrer körperlichen Überlegenheit das Spielgeschehen frühzeitig an sich zu reißen, die besseren Chancen in der ersten halben Stunde hatten jedoch bei weitem wir. Nach ca. 10 Minuten führt Maurice den Ball über die linke Angriffsseite und bedient mit einem Pass von außen hinter die Abwehrkette mustergültig Jannek wenige Meter vor dem Tor. Leider bleibt Jannek in dieser Situation nicht cool genug, schließt zu überhastet ab und befördert den Ball über das Gehäuse der Heimmanschaft. Lübben war sichtlich beeindruckt von unserer Spielweise, mit der wir uns in den folgenenden Minuten weitere gute Chancen herausarbeiten konnten. Sowohl Maurice, als auch Jannek vergaben jedoch weitere verheißungsvolle Möglichkeiten. Zu dieser Phase hätten wir in Führung gehen MÜSSEN! In Minute 33 dann quasi aus dem Nichts der Führungstreffer für die Heimmannschaft. Auf der rechten Abwehrseite schaffen wir es nicht, den Ball ins Mittelfeld zu befördern, sind im Anschluss bei den Zweikämpfen zu inkonsequent und als i-Tüpfelchen lässt sich Tom-Luca mit einem lasch geschossenen Ball in die kurze Ecke überrumpeln. Dies schockte das ganze Team sichtlich und es kam noch schlimmer. Nur zwei Minuten später lässt Luca M. den Ball ins Toraus rollen, statt zum Einwurf zu klären. Beim anschließenden Eckball folgt dann ein Kollektivversagen unserer Mannschaft. Obwohl wir mehrere Möglichkeiten dazu haben, schaffen wir es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen. Den Abschluss des Lübbener Angreifers aus kürzester Distanz bekommt Tom-Luca zwar an die Hand aber es fehlte erneut das nötige Glück, um den Treffer zu verhindern. Der Ball trudelt ins Tor - 2:0 für den Gastgeber. Ein Schock für die ganze Mannschaft und zu diesem Zeitpunkt auch vollkommen unverdient. Leider konnten wir uns von diesem Schock nicht mehr erholen. Kurz vor der Pause fällt mit dem 3:0 für Lübben dann die Vorentscheidung im Spiel. Aus dem Mittelfeld wird ein langer Ball hinter unsere Abwehr gespielt. Der Stürmer ist im Laufduell mit Ricardo etwas schneller und Tom-Luca - 5 Meter vor dem postiert - versäumt es, entschlossen aus dem Tor zu kommen oder nach hinten zurückzuweichen, so dass der Angreifer den Ball über Tom-Luca zur Halbzeitführung lupft.

In der Pause war die Enttäuschung der ganzen Mannschaft anzusehen. Alle drei Tore waren durch individuelle Fehler ein Geschenk an den Gegner und selbst schafften wir es nicht, verheißungsvolle Möglichkeiten in Tore umzumünzen. Man merkte den Jungs an, dass sie nicht mehr daran glaubten diese Partie noch einmal zu drehen und so verlief die zweite Hälfte weitestgehend ereignisarm. In Minute 62 schossen die Lübbener nach einem sehenswerten Fernschuss aus 25 Metern in den Winkel ihren letzten Treffer des Tages, aber auch wir durften uns zwei Minuten vor Schluss doch noch für eine gute erste halbe Stunde belohnen. Nach einer Ecke kommt der Ball in der Menge zu Jannek, der den Ball zum Endstand von 4:1 über die Linie befördert.

Fazit: Trotz guter Anfangsphase in der wir mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner waren, schafften wir es nicht Profit aus der Chancenüberlegenheit zu schlagen. Durch individuelle Fehlerketten "schmeißen" wir uns dann alle drei Gegentore vor der Halbzeit praktisch selbst rein und sind im Anschluss nicht mehr dazu in der Lage uns von diesem Schock zu erholen. Nächste Woche erwarten wir dann mit der TSG Lübben einen ähnlich starken Gegner und wollen es dann besser machen. Unser Team würde sich freuen, am Samstag, 06.11.2021 zum Anstoß um 11:00 Uhr in Werben zahlreiche Fans begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne, Sport-Frei!

Stefan Graske / Das Trainerteam