Sonntag, 05 September 2021 17:09

A-Jugend startet in die Saison 2021/2022

SpG Krieschow/Kunersdorf/Werben - SV Lausitz Forst  2:4 (2:1)

Aufstellung: Tom-Luca Brettschneider - Richard Guttke, Lucas Konzack, Ricardo Galley - Tim Lehrack, Nico Graske, Christopher Will, Luca Miatke - Jannek Wetzk

Ersatzbank: Jason Richter, Oskar-Willi Neumann, Tobias Graske, Leonard Dick

Tore: 1:0 Christopher Will (4.), 2:0 Tim Lehrack (23.), 2:1 Paul Heinke (39.), 2:2, 2:3 Marvin Strauss (47., 70.), 2:4 Lenny Scholz (80.)

Nach mehr als 10 Monaten Abstinenz (letztes Punktspiel am 01.11.2020!) durfte nun auch unsere A-Jugend wieder in den Punktspielbetrieb einsteigen.Und zum Auftakt begrüßten wir den SV Lausitz Forst, der wegen der aktuellen Personalsituation das "Norweger-Modell" (Torwart + 8 Feldspieler) beim FLB beantragt hat und genehmigt bekam.

Auf dem sich im hervorragenden Zustand befindlichen Nebenplatz des Sportparks - einige Vereine träumen von einem derartigen A-Platz - welcher von René Selling (Was würde der VfB Krieschow ohne ihn nur machen???) bestens hergerichtet wurde, entwicklte sich ein gutklassiges Spiel beider Teams. Der SV Lausitz Forst, der in den vergangenen Jahren immer in der Landesliga startete, zeigte von Beginn an seine spielerische Klasse. Wir hielten mit großem läuferischen Aufwand und auch spielerisch sehr gut mit und überraschten in der 4. Spielminute unsere aufgerückten Gäste mit einem sehenswerten Konter; Tim mit steilem Pass auf Jannek, der im Zentrum Christopher bedient, der wiederum überlegt zum 1:0 vollendet. In der Folge erhöhen die Forster den Druck. Diszipiniert und mit einer von Lucas umsichtig Regie geführten Abwehrreihe verteidigten wir unseren Strafraum. Zudem konnten wir mit einem gut aufgelegten Tom-Luca im Kasten so manche brenzlige Situation entschärfen. Unsere seltenen Vorstösse waren aber stets gefährlich. So erlief sich Luca einen Fehlpass der Forster Abwehr und schloss mit einem Pfostentreffer ab, Tim staubte ab und schob ungehindert zum 2:0 ein (23.). Die Forster erspielten sich weitere Chancen und belohnten sich durch einen platzierten Distanzschuss mit dem 2:1 (39.). Kurz darauf kann Jannek nach klasse Passkombination frei auf den Gästekeeper zulaufen und entscheidet sich aus ca. 20 Metern für einen Lupfer - leider erfolglos. Mit einer doch etwas überraschenden 2:1 Führung schickt uns die Schiedrichterin aus Cottbus in die Halbzeitpause.

Die Gäste kommen mit viel Schwung aus der Pause und erzielen erneut mit einem Distanzschuss den verdienten 2:2 Ausgleich (47.). Wie bereits beim ersten Gegentreffer fehlte hier der energische Einsatz und Tom-Luca war erneut chancenlos. Mit großem läuferischen und körperlichen Aufwand - vorallem unsere Mittelfeldreihe mit Nico und Christopher im Zentrum waren besonders gefordert - verteidigten wir nun gegen die spielerisch sehr guten Forster. Entlastungsangriffe wurden zumeist im Keim erstickt. Nach einem abgewehrten Freistoß der Gäste verlieren wir an der Aussenlinie den sicher geglaubten Ball und mit einem sehenswerten Heber erzielten die Gäste das 2:3 (70.). Wir bündelten zwar nochmals unsere Kräfte konnten uns aber keine klaren Möglichkeiten mehr erspielen. Unserem Team merkte man nun den bis hier geleisteten Aufwand an. Mit einem Konter in der 85. Spielminute besiegelten die Gäste mit dem 2:4 unsere Auftaktniederlage.

Fazit: Angesichts der spielerischen Klasse - der SV Lausitz Forst ist vermutlich die spielstärkste Mannschaft in dieser Saison - ein verdienter Sieg der Gäste. Auf unsere Leistung können wir aber aufbauen und mit großer Zuversicht die kommenden Spiele bestreiten. Schade, dass nur wenige Zuschauer dieses gutklassige Spiel verfolgten.

A Jugend 2021 2022

hinten von links: Stefan Graske (Trainer), Tim Lehrack, Richard Guttke, Ricardo Galley, Oskar-Willi Neumann, Christoper Will, Lucas Konzack, Sven Brettschneider (Trainer)

vorn von links: Leonard Dick, Tobias Graske, Nico Graske, Tom-Luca Brettschneider, Jannek Wetzk, Luca Miatke, Jason Richter

es fehlen: Luca Janusz, Robert Laurenz (Mannschaftsbetreuer)