Sonntag, 10 November 2019 13:11

B-Jugend klettert in der Tabelle weiter nach oben

SpG Krieschow/Kunersdorf - VfB Cottbus  1:0 (1:0)

Mit dem VfB Cottbus und unserem Team trafen heute zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander, welche unmittelbare Tabellennachbarn sind...

... deshalb war uns auch klar, dass wir nur mit einer hoch konzentrierten Leistung etwas erreichen konnten. Wir hatten dann auch den besseren Start in diese Partie. Bereits nach 4 Minuten zieht Jannik aus der Distanz ab; der Keeper kann den Ball jedoch mit Hilfe der Latte zur Ecke abwehren. Beim folgenden Eckball von Nico kommt Jannek nicht richtig hinter den Ball, so dass sein Kopfball das Tor verfehlt. Wie zu erwarten war, spielen unsere Gäste vom VfB Cottbus gut mit und geben auch den ersten Warnschuss aus der Distanz ab (8.); Julian kann parieren. Ein sehr intensives Spiel nimmt nun seinen Lauf. Ricardo setzt sich auf der rechten Aussenbahn durch und seine Flanke nimmt Jannik gekonnt mit der Brust an und vollendet aus Nahdistanz zum 1:0 - gelungene Aktion. In dieser Phase haben wir die höheren Spielanteile, versäumen es aber nachzulegen. Die beste Gelegenheit vergibt Jannik nach klasse Pass von Jannek (17.); der Keeper stand einfach im Weg. Unsere Gäste waren nun gewarnt und erhöhten nach und nach den Druck. Nach 30 Spielminuten muss Wilhelm nach einem unglücklichen Foulspiel angeschlagen vom Platz. Unsere Ordnung in der Defensive ging nun verloren und wir lassen dem Gegner zu viel Raum, um sich zu entfalten. Gefährliche Distanzschüsse waren die Folge, so dass uns Julian - heute mit einer fehlerfreien Leistung - zweimal mit einer klassen Parade vor dem Ausgleich bewahrt (32. und 35.). Mit ein wenig Glück retten wir uns mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Gesprächsthema in der Kabine natürlich die letzten 10 Minuten aus Halbzeit eins. Unsere Gäste kommen dann mit viel Schwung aus der Kabine und starten einen regelrechten Sturmlauf auf unser Tor. Unsere Abwehr mit Luca J., Lucas, Richard und Paul hat alle "Hände" voll zu tun und werden von Luca M., Moritz, Nico sowie Ricardo in der Defensivarbeit tatkräftig unterstützt. Wenn doch ein Ball auf unser Tor kommt, haben wir mit Julian heute einen sicheren Rückenhalt. Auch bei Eckbällen der Gäste brennt es immer wieder lichterloh, aber mit Umsicht und ein wenig Glück meistern wir diese Situationen. Nur selten gelingt es uns in der zweiten Halbzeit, Nadelstiche über Jannek und Jannik zu setzen. Bei den wenigen Vorstössen können wir aber immer wieder Eckstösse herausholen und so für ein wenig Entlastung und Gefahr vor dem Tor der Gäste sorgen. In der 79. Minute verlieren wir auch noch Richard nach einer Unbeherrschtheit (er lässt sich vom Gegenspieler provozieren) mit der roten Karte. Wilhelm steht trotz seiner Verletzung nochmals bereit und schließt die Lücke in der Innenverteidigung; Jannek muss dafür vom Platz. In der 5-minütige Nachspielzeit (durchaus berechtigt) müssen wir nochmals der Schlussoffensive des VfB Cottbus standhalten, was uns mit großem Geschick gelingt. Am Ende freuen wir uns über einen wichtigen Sieg, der uns in der Tabelle auf den dritten Platz klettern lässt. Kompliment an die gesamte Mannschaft für diese sehr gute kämpferische Leistung.

Nach einem spielfreien Wochenende empfangen wir am Samstag, 23.11.2019 um 11:00 Uhr erneut in Werben den Forster SV Schwarz-Weiß Keune zum Pokalspiel. Ein Dank geht natürlich wieder an unsere Fans, die wir als Team herzlich zu diesem Pokalfight einladen.

Aufstellung: Julian Buder - Richard Guttke, Lucas Konzack, Wilhelm Badack, Luca Janusz - Luca Miatke, Moritz Schemmel, Jannek Wetzk, Nico Graske, Ricardo Galley - Jannik Preising

eingewechselt: Paul Wenzke

Tor: 1:0 Jannik (14.)