Freitag, 04 Oktober 2019 14:56

Auf in unbekannte Gefilde

VfB trifft erstmals auf den Ex-Regionalligisten Neugersdorf

Mit dem Trip in die Oberlausitz begibt sich unser Team auf bislang unbekanntes Terrain. Lediglich Tobias Gerstmann, der über vier Spielzeiten beim damaligen Regionalligisten kickte, könnte Insiderwissen über diesen Gegner haben. Für Trainer Toni Lempke ist der, sportlich zwar qualifizierte, aber freiwillig aus der fünften Liga abgestiegene OFC eine Wundertüte: „Es sind ja eine Reihe erfahrener Spieler auch nach dem Rückzug im Kader verblieben, so dass die Truppe schon über viel Potenzial verfügen dürfte. Ich habe sie unter den Top 6 erwartet. Ihr momentaner Platz in der unteren Tabellenhälfte ist da sicherlich nur eine Momentaufnahme, wie mir von durchaus beeindruckten Beobachtern der ersten Spiele bestätigt wurde. Besonders auffällig hat sich im bisherigen Saisonverlauf Stürmer Josef Marek, ein Akteur aus der tschechischen Fraktion des Neugersdorfer Teams, mit sechs Toren gezeigt. Wir dürfen so einen Knipser garnicht erst ins Spiel kommen lassen. Aber wir sind guter Dinge und haben aus dem Verlauf des Spiels gegen Sandersdorf, in welchem wir mit einem starken Endspurt unserem zweiten Sieg sehr nahe waren, viel Mut geschöpft.“ Personell ändert sich nicht viel. Für den diesmal verhinderten Kapitän Fabian Lieschka könnte, erstmals nach seinem Auslandspraktikum, Dennis Hildebrandt seinen Beitrag zur Stabilisierung der Innenverteidigung leisten.