Sonntag, 01 September 2019 13:04

B-Jugend: gelungener Saisonauftakt

B Jugend 2019 2020 28082019

SpG Krieschow/Kunersdorf - FSV Viktoria Cottbus  5:1 (3:1)

Auf einem sehr gut bespielbaren B-Platz begrüßten wir heute den FSV Viktoria Cottbus als unsere Gäste. Mit der Hitze hatten beide Mannschaften einen weiteren Gegner...

Hochmotiviert und konzentriert gingen wir in dieses erste Punktspiel der neuen Saison. Mit guten Ballstaffetten zeigten wir unserem Gast wie einfach Fußball sein kann. Und so ließen die ersten guten Tormöglichkeiten nicht lange auf sich warten; noch fehlte aber die letzte Konsequenz. Konsequent beim Abschluss war dann Moritz (14.) nach einem Solo von Jannek, der zwar den Pass auf Moritz versäumt aber der abgeblockte Ball landet vor den Füßen von Moritz, der dann schnell den Torabschluss sucht und damit erfolgreich ist - 1:0. Alles schien nach den Vorstellungen des Trainerteams zu laufen, da wir kurz darauf die Chance zum 2:0 liegen lassen. Bei einem Freistoß der Gäste aus deren Hälfte sehen wir dann äußerst unglücklich aus. Zunächst wird der Ball unterlaufen und dann ist keiner so gedankenschnell, um diesen Patzer auszubügeln. Unsere Gäste reagieren schneller und mit einem Kopfball über Julian (unserem heutigen Keeper) landet der Ball zum 1:1 Ausgleich in den Maschen (17.). Schön, dass uns dieses dumme Gegentor nicht von unserer Linie abbringt. In der 19. Minute gelingt uns eine sehenswerte Ballkombination vor dem Strafraum der Gäste, wo abschließend Jannek Jannik in Szene setzt, der mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck zum 2:1 vollendet. Die sogenannte "Abkühlpause" kommt uns dann recht, um den Jungs hilfreiche Hinweise zu geben. Von nun an steht unsere Abwehr deutlich sicherer und es macht Spaß, den Jungs beim Fußball spielen zuzuschauen. Ein Dank an unsere Fans und Eltern, die bei dieser Hitze dabei waren. Schade, dass es keine kühlen Getränke zu kaufen gab, so dass die Abkühlung für unsere Fans und den mitgereisten Fans der Gäste ausbleibt. Zurück zum Spiel; nach der Abkühlpause spielen unsere Jungs befreit auf, machen viel Druck und erspielen sich so klare Feldvorteile. Eine Balleroberung in der Hälfte des Gegners nutzt Ricardo zu einem beherzten Solo zur Grundlinie und einem klasse Querpass vor das Tor. Luca M. schiebt am langen Pfosten mühelos ein - 3:1 (25.). Schade, dass Ricardo (wie alle anderen heute mit einem starken Spiel) das Spielfeld in der 34. Spielminute mit Rückenproblemen verlassen muss. Leonard ersetzt ihn aber sehr gut. Unmittelbar vor der Halbzeitpause schickt Nico Jannek auf die Reise, der allein auf den Keeper zulaufend knapp am Tor vorbei schiebt.

Warnende Worte von den Trainern an das Team in der Halbzeitpause; trotz der 3:1 Führung war das Spiel noch nicht entschieden. Unser Team nahm diese Worte ernst und schlug unmittelbar nach der Halbzeitpause sofort zu. 41. Spielminute: Jannik nimmt Luca M. den Ball vom Fuß schließt aus 18m beherzt und überraschend für den Keeper ab und der Ball landet im Netz. Nur eine Minute später überrascht Nico den Keeper abermals - ein fulminanter Schuss von der Mittellinie schlägt im Tor ein; 5:1. Die erschöpften Jannek und Luca werden dann von Cedrik und Tom-Luca ersetzt, welche ihre Sache auch sehr ordentlich machen. Aufgrund unserer soliden mannschaftlich geschlossenen Abwehrleistung bringen wir das 5:1 mühelos über die Runden und gewinnen den Saisonauftakt auch in dieser Höhe verdient.

Die nächsten Aufgaben können nun mit Selbstvetrauen in Angriff genommen werden. Ich hoffe, wir sehen uns dann alle am Sonntag, 08.09.2019 zum nächsten Punktspiel auf Wacker. Anstoß ist um 10:30 Uhr.

Aufstellung: Julian Buder - Richard Guttke, Tim Lehrack, Lucas Konzack, Paul Wenzke - Moritz Schemmel, Nico Graske, Luca Miatke, Jannek Wetzk, Ricardo Galley - Jannik Preising

eingewechselt: Leonard Dick, Cedric Vobornik und Tom-Luca Brettschneider

Tore: 1:0 Moritz (14.), 1:1 (17.), 2:1 Jannik (19.), 3:1 Luca M. (25.), 4:1 Jannik (41.), 5:1 Nico (42.)