Sonntag, 18 August 2019 13:33

B-Jugend: 2. Testspiel in Bad Muskau

SpG RW Bad Muskau/SV Trebendorf - SpG Krieschow/Kunersdorf  2:1 (0:0)

Mit der Mannschaft aus Bad Muskau - in der vergangenen Saison Kreisligameister in Sachsen - hatten wir uns heute einen starken Testspielgegner ausgesucht. Und was unsere Mannschaft heute bot, war einfach nur gut.

Speziell in der ersten Halbzeit stand unsere Abwehr mit Lucas, Tim, Richard und Luca J. sehr sicher und ließ kaum etwas anbrennen. Wenn doch etwas Richtung Tor kam, war Julian im Tor stets zur Stelle. Das breit aufgestellte Mittelfeld - Wilhelm und Moritz zentral vor der Abwehr, Ricardo und Paul auf den Aussenbahnen sowie Nico als zentraler Antreiber ließen ihr Können immer wieder aufblitzen. Jannik als einziger echter Stürmer war jederzeit gefährlich. Die Einwechsler Jannek und Luca M. nutzten ihre Chance und machten nachhaltig auf sich aufmerksam. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und gutes Spiel, wo wir den Ball laufen ließen und uns folgerichtig gute Möglichkeiten herausspielten. In der 14. Spielminute wird Jannik super freigespielt, der ohne großes Zögern abschließt;, leider sah der Unparteiische (in Sachsen wird ohne Linienrichter agiert) eine vermeintliche Abseitsstellung. Der Gastgeber spielte gut mit, scheiterte aber meistens an unserer guten Defensivformation. Nico hatte nach einer sehr guten Einzelaktion auf der rechten Seite, allein auf den Keeper zulaufend eine weitere Einschussmöglichkeit. Er entschied sich für den Querpass, wo die gute Möglichkeit dann vergeben wurde. Auch Ricardo sorgte mit seiner Schnelligkeit auf der linken Seite immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Kasten. Schade, dass wir uns für die sehr gute Leistung der ersten Halbzeit nicht belohnt haben - dennoch gab es in der Halbzeitpause viel lobende Worte (und natürlich auch einige Hinweise; Trainer sind eben nie ganz zufrieden...).

Der Gastgeber war nun gewarnt und startete die zweite Halbzeit mit viel Schwung. Wir fühlten uns aufgrund der guten ersten Halbzeit wohl zu sicher. Vor dem Strafraum bekamen wir nun keinen Zugriff, vertändelten leichtfertig den Ball und ließen uns durch einen Doppelpass ausspielen. Tom-Luca nun für Julian im Tor war chancenlos. Auch wenn uns der Gegentreffer nicht zurückwarf, hatten wir den Spielfaden der ersten Halbzeit zunächst verloren. Wir taten uns schwer, das Spiel von hinten heraus ruhig zu eröffnen. Nach zu leichten Ballverlusten kam der Gastgeber zu einigen Abschlüssen, so dass sich auch Tom-Luca auszeichnen konnte. Mit zunehmender Spielzeit gelangen uns einige vielversprechende Vorstösse. Was fehlte, war zumeist ein konsequenter Torabschluss. 10 Minuten vor Spielende ein unnötiger Ballverlust von Wilhelm im Spielaufbau an der Mittellinie. Wilhelm versucht seinen Fehler wettzumachen kann seinen Gegenspieler aber nur mit einem Foul bremsen - Freistoss aus ca. 45m. Keine Gefahr will man meinen, aber weit gefehlt. Der lange Ball segelt über unsere Abwehr (Ricardo zieht, guten Glaubens unser Keeper bekommt den Ball, sogar den Kopf ein) und wieder muss sich Tom-Luca aus Nahdistanz geschlagen geben. Trotzdem zeigt unsere Mannschaft Moral und versucht - angetrieben vom Trainerteam - nochmals alles. Der beste Spielzug unseres Spiels bringt dann den Anschlusstreffer. Der Ball wird aus zentraler Mittelfeldposition nach hinten links auf Richard gespielt. Richard setzt mit einem sehr guten Pass Jannek im Zentrum ein, welcher sich gegen zwei Gegenspieler mit Tempo durchsetzt und gekonnt den in die Spitze startenden Jannik in Szene setzt. Mit einem wunderbaren Schlenzer aus 14m ins lange Eck lässt er dem Keeper keine Chance. Nun werfen wir nochmals alles nach vorn; aber auch die 2 minütige Nachspielzeit reicht uns nicht für einen weiteren Treffer.

Heute war definitiv mehr drin... Auf dieser Leistung können wir aufbauen und im nächsten Testspiel (am Sonntag, 25.08. um 11:00 Uhr in Werben) ähnlich gut oder sogar besser spielen.

es kamen zum Einsatz: Julian Buder, Tom-Luca Brettschneider, Richard Guttke, Tim Lehrack, Lucas Konzack, Luca Janusz, Ricardo Galley, Wilhelm Badack, Nico Graske, Moritz Schemmel, Paul Wenzke, Jannik Preising, Jannek Wetzk, Luca Miatke

Tore: 1:0 (41.), 2:0 (70.), 2:1 Jannik (76.)