Samstag, 01 Juni 2019 12:41

B-Jugend mit dem dritten Sieg in Folge

VfB Cottbus - VfB 1921 Krieschow  5:6 (1:2)

Der dritte Sieg in Folge, das gab es in dieser Saison bis dato noch nicht.

Zunächst tat sich unsere Mannschaft gegen den Gastgeber, welcher mit einem Spieler weniger antrat, schwer. Denn bereits nach 4 Spielminuten war es einer der schnellen Stürmer des VfB Cottbus, der sich mit Ball am Fuss gegen Wilhelm und Fabian behauptete und dann auch Tom-Luca im Tor keine Chance ließ - 1:0. Erneut war es eine hohe Fehlpassquote und leichte Ballverluste durch Fehler bei der Ballannahme, die den Gegner immer wieder in Ballbesitz brachte und wir nicht zu unserem Spiel fanden. Gut, dass unsere Abwehr nun aber dagegen hielt und kaum nenneswerte Torchancen zuließ. Mit zunehmender Spielzeit wurden wir bei unseren Angriffen etwas zielstrebiger und versuchten es mit Distanzschüssen. Eine Flanke von Moritz vollendete ein Abwehrspieler des Gastgebers zum Ausgleich (25.). Nun merkten wir, dass heute mehr drin war als nur gut mitzuspielen. Eine abgerutschte Flanke von Jannek wurde zu einer Bogenlampe und landete über dem Keeper im Netz - 1:2 (30.). Bei einer Eckballserie ergaben sich dann gleich mehrmals Einschussmöglichkeiten für Jan, Jannek und Richard. Alle Versuche blieben jedoch am Keeper oder der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen. Auf der anderen Seite brannte es nach Kopfball des VfB Cottbus lichterloh - Tom-Luca konnte jedoch löschen (gute Parade). Und so gingen wir mit einer knappen Führung zur Halbzeit in die Kabine.

"Eine Schippe drauf legen" so die Forderung des Trainers, um den möglichen Sieg zu erreichen. Aber erneut war es ein unnötiger Ballverlust ca. 25m vor dem eigenen Tor. Der VfB Cottbus reagierte mit einem schnellen Pass in die Spitze und erzielte das 2:2 (46.) Die Raektion unserer Mannschaft ließ nicht lange auf sich warten. Ein sehenswerter Spielzug über Anton, Moritz und Jan nutzte Jan zu einem Schlenzer an den Querbalken, Jannek setzt nach und trifft zur erneuten 2:3 Führung (48.). Kurz darauf hat Jan - allein auf den Keeper zulaufend - die Möglichkeit zu erhöhen, scheitert aber am Keeper (51.). Nun blieben wir am Drücker. In der 53. Spielminute ist es erneut Jan, der nach einem Dribbling am Keeper scheitert und abermals ist Jannek der Nutznießer und netzt zum 2:4 ein. Der in Unterzahl agierende Gastgeber steckt jedoch nicht auf und ist mit seinen schnellen Angreifern immer gefährlich. In der 60. Spielminute ist es jedoch ein Abwehrspieler des VfB Cottbus, der mit einem starken Abschluss auf 3:4 verkürzt. Im Gegenzug die prompte Antwort: Diesmal passt Jannek auf Jan, der sich die Gelegenheit diesmal nicht entgehen lässt und den Zweitoreabstand wieder herstellt. Mit gutem Passspiel und hoher Laufbereitschaft halten wir den Gegner nun von unserem Tor fern und nutzen Ballgewinne zu schnellen Angriffen. Noah trifft dann aus 25m mit einem Strahl ins linke Eck zum 3:6. Der Gastgeber nun am Boden? Den sicheren Sieg vor Augen wechselt der Trainer Stürmer gegen Abwehrspieler. Die Ordnung in der Abwehr kam durcheinander und trotz Überzahl in unserer Abwehr konnte der Gastgeber verkürzen (76.) Das Zittern begann und in der 3 minütigen Nachspielzeit trifft der nie aufsteckende VfB Cottbus zum Anschlusstreffer. Kompliment an unser Team, die den Sieg über die Zeit brachte und großes Lob an den Unparteiischen, Ben Boese, für eine sehr gute und vorallem sportlich faire Leistung. Nicht immer selbstverständlich, weil Ben Boese als Spieler der SpG Peitz/Preilack auch unmittelbarer Kontrahent unserer Mannschaft ist.

Zum letzten Punktspiel in dieser Saison treffen wir am Sonntag, 16.06. um 11:30 Uhr in Kunersdorf gegen die SG Groß Gaglow an. Gelingt uns gegen die mit 19 Siegen aus 19 Spielen bisher verlustpunktfrei gebliebenen Gäste eine weitere Überraschung?

Aufstellung: Tom-Luca Brettschneider – Tim Lehrack, Fabian Anderlik, Wilhelm Badack, Paul Wenzke – Noah Dabow, Anton Heidrich - Richard Guttke, Jan Gulbing, Moritz Schemmel – Jannek Wetzk

eingewechselt: Cedric Vobornik

Tore: 1:0 (4.), 1:1 Eigentor (25.), 1:2 Jannek (30.), 2:2 (46.), 2:3 Jannek (48.), 2:4 Jannek (53.), 3:4 (60.), 3:5 Jan (61.), 3:6 Noah (65.), 4:6 (76.), 5:6 (80.+3)