Dienstag, 06 November 2018 09:32

Hohenstein kommt in den Sportpark

Mit dem VfL Hohenstein-Ernstthal kommt der amtierende Sachsenliga-Meister in den Sportpark

Der VfL spielt seine erste Saison in der Oberliga-Süd, Hohenstein ist in der vergangenen Saison aus der Sachsenliga als Meister aufgestiegen und spielte zuvor seit zehn Jahren in Sachsens höchster Spielklasse. Trainiert wird das Team von Russi Petkov, ein ehemaliger Torwart der 2. Bundesliga, er spielte einige Jahre bei Erzgebirge Aue. Der wohl bekannteste Spieler der Ernstthaler war der ehemalige Bundesliga-Kicker Sebastian Helbig, dieser verließ aber die Sachsen vor der Saison in Richtung Lichtenstein (Landesklasse Sachsen), der mittlerweile 41-Jährige spielte sieben Jahre für den VfL.
In dieser Saison ist der VfL bisher zweitbester Aufsteiger, sie belegen aktuell den zehnten Tabellenplatz und liegen dabei nur drei Punkte hinter unserem VfB. Alledings stellt das Team von Trainer Petkov die zweitschlechteste Abwehrreihe der Liga, so konnten die Gegner bereits 29-mal den Kasten der beiden Keeper Pavel Petkov und Andre Bernardini überwinden.

Mannschaftsfoto1718

Interessante Randnotiz: Der VfL Hohenstein ist im Futsal recht erfolgreich und spielte dieses Jahr erstmalig in der Futsal UEFA Championsleague.

IMG 5193

Nach dem kämpferischen 1:0 Heimerfolg gegen Ludwigsfelde möchte unser Team auch gegen den VfL punkten, um sich so die nötige Motivation für die kommenden Aufgaben gegen Rathenow im Pokal, gegen Luckenwalde und Inter Leipzig in der Liga zu holen.
Es wird keine leichte Aufgabe gegen Hohenstein, da unser Trainer auf einige Spieler verzichten muss, neben den langzeitverletzten Fabian Lieschka und Andy Hebler werden definitiv Philipp Knapczyk und der gelb-rot gesperrte Leo Felgenträger sowie der gelb gesperrte Markus Kaiser fehlen.
Bei den angeschlagenen Spielern Florian Bernhardt und Marcus Dörry wird sich im laufe der Woche zeigen, ob es für einen Einsatz am kommenden Samstag gegen den VfL reichen wird.